Ein Schwerpunkt in unserer Praxis.

Die Lymphdrainage ist die geeignete Therapie zur Behandlung eines gestörten Lymph-Abflusses der Ödeme und Wassereinlagerungen in einzelnen Körperpartien hervorruft. Darunter fallen angeborene (primäre) sowie sekundäre Lymphödeme. Die klassische Indikation ist das sekundäre Lymphödem des Armes nach Brustkrebsoperationen.
Auch bei anderen Krebsleiden ist oft Lymphdrainage angezeigt.

In der Narbenbehandlung hat die Lymphdrainage das Ziel der besseren Verschieblichkeit der Narbe sowie die Lymphgefäßneubildung im durchtrennten Gewebe.
Auch für die Schmerztherapie, vor und nach Operationen (z. B. nach Knie- oder Hüft-Prothesen), hilft die Lymphdrainage, das Gewebe zu entstauen.Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.

Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen (Stauungen) wird diese Therapie mit Kompressionsverbänden aus Kompressionsbinden oder mit nach Maß gefertigten Kompressionsstrümpfen ergänzt.

PhysioFit Bann

66851 Bann

Öffnungszeiten Rezeption:
Montag – Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Praxis:
Montag – Freitag: 07.00 – 19.00 Uhr (nach Vereinbarung)